Referenzen

Mit 5 Jahren saß ich das erste Mal auf einem Pferd und seit dem bin ich nicht mehr runter zu bekommen .

Seit meiner Ausbildung zum Pferdewirt ( Schwerpunkt Rennreiten ) 1980 habe ich unzählige Pferde eingeritten und ausgebildet. Manchmal waren es in einem Winter 20 Pferde, mal waren es auch weniger. Bei allen Trainern mit denen ich gearbeitet habe und als Jockey tätig war, wurde schnell klar, daß ich ein gutes Gefühl für junge Pferde sowie auch für Problempferde besitze. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz besonders bei Oskar Langner meinem Lehrherrn. Bei Peter Rau ( dort verbrachte ich meine schönste und erfolgreichste Zeit im Rennsport ) und bei Uwe Ostmann, wo ich die letzten Jahre die ich dem Rennsport widmete, verbracht habe.

Da ich zu Beginn meiner Rennsportzeit das Anreiten der Jährlinge immer in kurzer Zeit erledigen mußte, kam ich irgendwann zu der Erkenntniss, daß man mit etwas mehr Zeit viel effektiver arbeiten könnte. Man muß dazu sagen, daß es üblich war die  Pferde nach dem Transport schon am nächsten Morgen zu satteln und reiten mußte.

Wie das ging?? Nun das ist eine andere Geschichte. Ich verstand es aber immer mehr, mich schnell und sicher auf die neuen Pferde einzustellen. Schon allein um meine Knochen zu schonen wurde ich bei aller Vorsicht auch immer sicherer. Das Meiste  lernt man eh von den Pferden.

Bei verschiedenen Trainern lernte ich dann auch verschiedene Varianten vom Einreiten kennen. Mal mußte es schneller gehen mal weniger schnell.

Irgendwann schaffte ich es auch meine Trainer davon zu überzeugen, das Ganze etwas ruhiger angehen zu lassen. Zumindest den ,,Überfall" der ersten Tage etwas sanfter zugestalten. Das gelang mir dann bei Herrn Rau, mit dem die Zusammenarbeit ein Vergnügen war, und der im Laufe unserer gemeinsamen Jahre einer der besten Galopptrainer in Deutschland geworden ist.

Man merkte schnell, daß die Pferde, welche ich in den ersten Tagen etwas sanfter und bewusster an ihr neues Leben gewöhnt habe, schon in der folgenden Woche so große Fortschritte gemacht haben, daß sie die Pferde meiner Kollegen schnell eingeholt haben und viel angenehmere Reitpferde wurden.

Oftmals bekam ich dann aber auch die Kehrseite zu spüren und ich durfte nun die Pferde meiner Kollegen wieder... geradebiegen... . Etwas mürrisch aber bereit, verstand ich es dann auch, das Verbogene wieder hinzubekommen.

Als ich mich dann später parallel auch zum Westernreiten wand, konnte ich viele Verbindungen zu meiner Art Pferde anzureiten finden, bzw. noch´ne Menge dazulernen. Auf Kursen bei Thomas Hoppe und der kurzen Zusammenarbeit mit Wayne Meason lernte ich noch einmal eine Menge dazu. 

Jetzt begann ich auch diese Dinge miteinander zu verbinden. Der Erfolg bei den Pferden, sowie auch bei meinen Trainern, konnte sich sehen lassen.

Heute, einige Jahre nachdem ich meine Jockeylizenz abgegeben habe, kann ich mich voll und ganz meiner Berufung "Pferd" auf unserer Ranch widmen, ohne mich beeinflussen zu lassen.

Pferde vom Haarzopfer Ponyhof welche als schwierig galten ( Danke für euer Vertrauen Susanne Haltermann und Hans Hermann Unterschemmann ), habe  ich  angeritten. Pferde vom Gestüt Ruhrtal ( Danke Britta und Michael Kölbl für euer Vertrauen ) wurden und werden von mir ausgebildet.

Und  vielen weiteren Freunden und  Kunden,  denen ich eine Hilfe sein konnte, will ich somit ein großes Dankeschön  aussprechen.

Wenn also von Problempferden die Rede ist, dann meine ich nicht nur die üblichen Geschichten, welche man fast täglich hört oder liest. Ich denke einige Pferde welche ich einreiten oder korrigieren mußte, waren wirklich sehr schwierige Kandidaten. Solche Geschichten kann man sich gerne mal am Lagerfeuer erzählen, denn davon habe ich in den Jahren genug gesammelt und erlebt..


Mit  freundlichen Grüßen

 

Euer Jörg. 

 

ps. Viele der schwierigen Pferde, sind Dank ihres eigenen Charakters später sehr gute Rennpferde geworden, mit denen ich oder andere Jockeykollegen große bedeutende Rennen gewinnen konnten. Denn den Charakter eines Pferdes möchte ich niemals brechen. ( Ich selbst habe ca. 250 Rennen gewonnen ). Mit meinem ersten Paint habe ich mehrmals in der Westernriding und in der Reining gepunktet und gesiegt, sowie auch andere Pferde durch mich erfolgreich geshowt wurden.